Strategieentwicklung

Im Zentrum unseres Leistungsportfolios steht der Strategieentwicklungsprozess, den Organisationen alle 5 Jahre durchlaufen. Wir moderieren Ihren Strategieprozess und hinterfragen dabei auf strukturierte Weise das aktuelle Geschäftsmodell, die Wettbewerber und ihren Markt. Ausgehend von dieser Statusbestimmung steht der Weg frei, das Unternehmen für die folgenden Jahre erfolgreich auszurichten. Im Zusammenhang mit der Strategieentwicklung treten häufig weitere Spezialthemen in den Vordergrund, wie:

Bei Franchise- und Verbundgruppen hat es sich bewährt, den Strategieprozess als Bottom-up–Top-down-Prozess durchzuführen. Dies bedeutet, dass in der ersten Phase des Prozesses, Informationen aus den dezentralen Einheiten zusammengetragen werden, bevor die Zentrale diese konsolidiert und zu einer Gruppenstrategie komprimiert. Die strategischen Ziele werden im Anschluss in Maßnahmen für die einzelnen Einheiten heruntergebrochen und kommuniziert. Das Feedback der dezentralen Einheiten wird aufgenommen und die strategischen Zielstellungen neu justiert.

Mit einem Strategieprozess gehen Veränderungen in der Struktur und in den Prozessen einher. Diese in einer Verbundkonstellation durchzusetzen, ist eine besonders herausfordernde Aufgabe. Wir unterstützen Sie dabei, diese Aufgabe mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl und wohldosierter Kommunikation erfolgreich zu bewältigen.

 

Kommentare sind geschlossen.